Bilder aufhängen nach Feng Shui

Wir zeigen Dir wie Du die richtigen Bilder nach den Grundzügen des Feng Shui in Deiner Wohnung aufhängst! Und das passende Aufhängesystem, um Deine Bilder harmonisch in Szene zu setzen, liefern wir Dir auch noch gleich mit.

Die Wirkung von Bildern in Deiner Wohnung

Du suchst nach den richtigen Bildern für Deine Wohnung? Du hast Dein Traumbild auf Leinwand vielleicht sogar schon gefunden und suchst noch nach der richtigen Stelle, um es auch aufhängen zu können? Bilder, die wir in unserer Wohnung aufhängen, haben einen ganz besonderen emotionalen Einfluss auf den Raum und auf unser Wohlbefinden. 

Welche Wirkung Deine Bilder auf Dich und auf Andere erzielen, hängt stark von dem ausgewählten Motiv ab. Aber auch die Stelle an der wir das Bild letztlich aufhängen, ist nicht unbedeutend. Feng Shui kann Dir dabei helfen das passende Bild an die richtige Stelle in Deiner Wohnung zu hängen. Wie das geht, verraten wir Dir in unserem Ratgeber. 

Was ist Feng Shui und wie kann es mich beim Aufhängen meiner Bilder unterstützen?

Doch was genau ist Feng Shui und wie kann es mir beim Bilder aufhängen helfen? Weil wir uns in unseren eigenen vier Wänden wohlfühlen wollen, möchten wir mit Wandbildern und Kunstwerken unser Zuhause gemütlicher einrichten und eine harmonische Atmosphäre schaffen. Die chinesische Philosophie des Feng-Shui besagt, durch bestimmte Regeln und Anordnungen Harmonie in unsere Umgebung zu bringen. 

Feng Shui basiert dabei auf der gegenseitigen Einflussnahme von Mensch und Umgebung. Nach den Regeln des Feng Shui wird unsere Wohnung so arrangiert, dass Harmonie und Ausgeglichenheit zwischen uns und unserer Umgebung herrscht. Bilder und Kunstwerke in der Wohnung können bei richtiger Anordnung nach der Lehre des Feng Shui nicht nur eine reine Symbolik erzeugen, sondern unterbewusst eine energetische Wirkung herstellen, die einen großen Teil zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt.

Die Symbolik von Bildern

Schau Dir in diesem Zusammenhang einfach mal an, was Du für Bilder und Symboliken in Deinem Wohnzimmer hast. Um Dir das bewusst zu machen, kannst Du Dir auch eine Liste mit all Deinen Bilder bzw. Symboliken aus Deinem Wohnzimmer erstellen. Oftmals haben Deine Bilder zumindest unterbewusst eine symbolische Bedeutung und positive Wirkung auf Dein Leben. Sofern Du Dir jetzt Deine Bilder beziehungsweise die darin ausgedrückten Symboliken und Botschaften genauer anschaust, solltest Du Dich auf die Bilder konzentrieren, die eine heilende Wirkung auf dich ausüben und mit denen Du unterbewusst eine positives Gefühl verbindest.  

Sinkende Schiffe, dunkle Kerzen oder furchteinflößende Drachen tragen beispielsweise nicht zu Deinem positiven Raumklima bei und sind daher keine positiven Feng Shui Bilder. Feinfühlige Menschen spüren diese negativen Schwingungen sofort. Wenn Du zum Beispiel gerade in Dein selbstgebautes Haus oder deine neue Wohnung einziehst, eignet sich die Taube als Symbol für Treue und Schaffung besonders gut. 

Dies können aber auch Bilder aus der Natur in warmen Farben wie etwa eine Blume sein. Bilder von Blumen erinnern den Menschen an die eigenen natürlichen Wurzeln, die Kraft und Gesundheit des eigenen Körpers sowie die Liebe zu Natur. Daher haben Naturbilder auch immer eine heilende und sehr energetische Wirkung.

Verzichte auf
Vorteile im Überblick
Selbstklebend
Rückstandslos entfernbar
Rahmenlos
Individuell

Wie sind eure Erfahrungen mit Bilder aufhängen und Feng Shui?

“Hallo, ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und habe weder ein Foto noch Bilder an meiner neuen Wand hängen. Bisher waren meine Wände im Wohnzimmer immer voller Fotos, besonders viele mit meinen besten Freunden. Über eine gesonderte Anordnung meiner Fotos oder Wandbilder habe ich mir bislang noch nie Gedanken gemacht. Auch habe ich den Platz zur Aufhängung nie vorher genau durchdacht. Jetzt stehe ich vor der Auswahl neuer Bilder für mein Zuhause und frage mich ernsthaft welche Motive meine Energie stark beeinflussen könnten? Zudem suche ich nach dem perfekten Ort für meine neuen Bilder, damit meine Wohnung mehr Harmonie ausstrahlt. Habt Ihr eine Tipps und Ideen wie ich das anstellen kann?” 

Wohnen mit Bildern: Welche Motive sollte ich in meine Wohnung hängen?

Bilder spiegeln den Charakter eines Menschen wider. Viele Menschen haben jedoch keine emotionale Bindung zu Ihren Bildern und hängen diese in der Wohnung, dem Arbeitsplatz oder dem Schlafzimmer auf, weil sie die Bilder in erster Linie optisch ansprechend finden. Das glauben zumindest viele, wenn sie Bilder in einem Raum aufhängen. Im Unterbewusstsein verbinden wir jedoch immer etwas mit dem aufgehängten Foto. Vielleicht ist es ein Bild aus vergangenen Tagen und wir erinnern uns beim Anblick an diesen einen Moment in der Vergangenheit. Oder wir assozieren mit dem aufgehängten Bild einen besonderen Menschen oder eine besondere Situation. Nach einiger Zeit nehmen wir diese Gefühle jedoch bewusst gar nicht mehr wahr. Im Unterbewusstsein wird die Botschaft des aufgehängten Fotos jedoch immer wieder erneut ins Gedächtnis gerufen.  

Es gibt keine allgemein gültige Regel welche Motive, Farben oder Bilderarten Du Dir nach den Regeln des Feng Shui in Dein Wohnzimmer oder Dein Haus hängen solltest. Viel wichtiger ist es, dass Du mit dem aufgehängten Bild einen positiven Moment verbindest. Das kann ein Bild aus Deinem letzten Urlaub oder ein Bilder Deiner Familie sein. Auch Kunstwerke von berühmten Malern oder Landschaftsbilder in den unterschiedlichsten Formen und Farben können bei dem Betrachter positive Assoziationen wecken. Daher solltest Du auf Bilder mit denen Du eine negative Botschaft verbindest auf jeden Fall verzichten. Auch wenn Du das bewusst nicht mehr wahrnimmst, schaden Bilder aus schweren Phasen unseres Lebens deinem inneren Wohlbefinden. 

Natürlich ist es auch erlaubt Bilder oder Rahmen von Dir selbst in der Wohnung oder Haus aufzuhängen. Es gibt viele Menschen, die Bilder mit Ihren Partnern, den eigenen Kindern oder der Familie an die Wand in Ihr Wohnzimmer hängen. Selbstporträts können beispielsweise die eigene Energie stärken, für eine bessere Gesundheit sorgen und das Selbstbewusstsein kräftigen. Es kann aber auch dabei helfen, ein in sich gestecktes Ziel zu erreichen. Ein gemeinsames Foto mit dem Partner erinnert oftmals an besondere Momente zu Zweit. Mit solch einem Bild, ob mit oder ohne Rahmen kannst Du die gemeinsame Beziehung stärken und zeigen, dass ein harmonisches Verhältnis zwischen den beiden Menschen vorherrscht.

Kleben, Nageln oder Schrauben? Du hast die Wahl

Optimale Plätze zum Bilder aufhängen nach Feng Shui

Das Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Bilder die über Deinem Bett hängen fallen besonders auf und sind ein daher ein echter Eye-Catcher. Nach Feng Shui solltest Du jedoch auf Bilder direkt über dem Kopfende Deines Bettes verzichten. Gerade das Schlafzimmer sollte nach Feng Shui Gesichtspunkten klar und strukturiert eingerichtet sein, damit Dein Schlaf nicht gestört wird.  Sofern Du Bilder in Deinem Schlafzimmer aufhängen möchtest, solltest Du es an der Wand gegenüber Deines Bettes tun. Aber auch hier solltest Du Motive verwenden, die Dich inspirieren und positiv stimmen. Schließlich ist das Bild in Deinem Schlafzimmer das letzte was Du siehst,  bevor Du schlafen gehst und das erste was Du siehst wenn Du die Augen öffnest. 

Auch bei der Auswahl Deiner Bilder für die Küche und das Esszimmer muss man gemäß Feng Shui besonders sorgfältig vorgehen. Denn dort wo Du isst sollte der Raum durch Deine Bilder mit positiver Energie aufgeladen werden. Laut Feng-Shui ist ein sehr guter Platz für Deine Bilder gegenüber dem Esstisch. 

Überall dort wo Dein Blick hinwandert wenn Du gerade in Ruhe sitzt oder entspannst, sind laut Feng Shui gute Stellen für Bilder an Deiner Wand. Im Grunde genommen betreffen das alle Stellen im Raum, zu denen Du immer wieder schaust. Das kann zum Beispiel auch gegenüber einem Schreibtisch sein. Oder aber die Stelle, auf die Du schaust wenn Du Dein Haus verlässt oder wenn Du wieder nach Hause kommst. Auch dort sollten Wandbilder mit einer positiven Ausstrahlung und Energie hängen.

Das solltest Du laut Feng Shui auf keinen Fall tun

Mehrteilige Bilder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Darunter versteht man ein einzelnes Bild, dass man in mehrere Teile aufteilt. Laut Feng Shui sollte man auf modulare Bilder verzichten, da hier die Harmonie des gesamten Werkes verloren geht. Solltest Du dennoch den Wusch haben, mehrteilige Bilder beispielsweise auf Leinwand aufhängen zu wollen, erfährst Du hier wie es funktioniert.

Fotos und Bilder von verstorbenen Personen solltest Du nicht an die Wand aufhängen sondern im Fotoalbum aufbewahren. Das können zum Beispiel Bilder von geliebten Menschen, den Großeltern aber auch berühmten Personen wie Musiker, Künstler oder Schriftsteller sein. Diese Fotos versprühen negative Energie und sollten laut Feng Shui keinesfalls an die Wand gehängt werden. 

Fazit: Bilder aufhängen nach den Regeln des Feng Shui ist für Menschen geeignet, die ihre Energie aufladen und das innere Gleichgewicht herstellen wollen. Beruhigende Bilder sowie Naturaufnahmen sind laut Feng Shui ein echter Quell der Harmonie. Die Bilder sollten an der Wand oder an der Tür aufgehängt werden, die die oft im Blick hast, um die Wirkung häufig zu nutzen und dadurch den inneren Speicher schnell wieder aufladen zu können. 

Wenn Du das alles beachtet hast und dir nur noch die passenden Hängung fehlt, dann schau einfach mal in unserem Shop vorbei.

Entdecke unsere für alle Bilder

Angebot!
GalerieGAEKKO Quadrat Plus

GalerieGAEKKO – Der Bildaufhänger für Alu-Dibond, Acrylglas, Forex & rahmenlose Bildhalter

12,95  9,95 
4.57 out of 5

Mit dem innovativen 3 in 1 Aufhängesystem von GAEKKO kann jedes rahmenlose Bild an jeder Wand kinderleicht angebracht werden.

Du hast die Wahl: Kleben, Nageln oder Schrauben

null Alle Bilderformate

null Alle Wandoberflächen

null schnell und einfach aufgehängt

null schwebender Galerie-Look

null Extra großer Wandaufhänger (Breite x Länge): 2 x 10 cm und großes Bildmodul: 6 x 10 cm

Alles in einem Set:
1x Wandaufhänger, 1x Bildmodul, Zubehör (Abstandshalter, vormontierte Klebebänder, Schraube, Dübel und Nägel)

 

Jetzt Kaufen, statt warten! Warum direkt bei GAEKKO kaufen?
null Hergestellt in Deutschland (Saarland)
null Persönlicher Kontakt & Support
null 100% Qualitätsgarantie
null 14 tägiges Rückgaberecht
null Sicher Einkaufen & Bezahlen
null Schneller & kostenloser Versand
null Kaufe mehr als 2 und spare

Richtigen Bildaufhänger finden:
Noch unentschlossen oder unsicher? Unser Bildaufhänger-Finder kann Dir helfen! Nur 3 Klicks! Hier klicken.

Sofort lieferbar!

Angebot!
LeinwandGAEKKO

LeinwandGAEKKO – Der Bildaufhänger für Leinwandbilder

12,95  9,95 
4.53 out of 5

Mit dem innovativen 3 in 1 Aufhängesystem von GAEKKO kann jedes Leinwandbild an jeder Wand kinderleicht angebracht werden.

Du hast die Wahl: Kleben, Nageln oder Schrauben

null Alle Bilderformate

null Alle Wandoberflächen

null schnell und einfach aufgehängt

null Extra großer Wandaufhänger (Breite x Länge): 2 x 10 cm und großes Bildmodul: 4,5 x 5,5 cm

Alles in einem Set:
1x Wandaufhänger, 1x Bildmodul, Zubehör (Vormontiertes Klebeband, Schraube, Dübel und Nägel)

 

Jetzt Kaufen, statt warten! Warum direkt bei GAEKKO kaufen?
null Hergestellt in Deutschland (Saarland)
null Persönlicher Kontakt & Support
null 100% Qualitätsgarantie
null 14 tägiges Rückgaberecht
null Sicher Einkaufen & Bezahlen
null Schneller und kostenloser Versand
null Kaufe mehr als 2 Bildaufhänger und spare

Richtigen Bildaufhänger finden:
Noch unentschlossen oder unsicher? Unser Bildaufhänger-Finder kann Dir helfen! Nur 3 Klicks! Hier klicken.

Sofort lieferbar!

Angebot!

FotoGAEKKO –
Der Bildaufhänger für Fotos & Postkarten

14,95  9,95 
4.42 out of 5

Mit unseren selbstklebenden Aufhängern für Fotos & Postkarten hast Du die Möglichkeit einfach und schnell Deine Bilder ohne Löcher an der Wand anzubringen.

null Alle Fotos & Postkarten

null Alle Wandoberflächen

null Schnell & einfach aufgehängt

null rückstandslos entfernbar und wiederverwendbar

null Extra kleine Aufhänger (Breite x Länge): 1 x 1 cm

Alles im Set enthalten:
32 Fotoecken inklusive Klebepunkte für bis zu 16 Fotos & Postkarten

 

Jetzt Kaufen, statt warten! Warum direkt bei GAEKKO kaufen?
null Hergestellt in Deutschland (Saarland)
null persönlicher Kontakt
null 100% Qualitätsgarantie
null 14 tägiges Rückgaberecht
null Sicher Einkaufen & Bezahlen
null Schneller Versand
null Kostenloser Versand in Deutschland
null Kaufe mehr als 2 und spare

Richtigen Bildaufhänger finden:
Noch unentschlossen oder unsicher? Unser Bildaufhänger-Finder kann Dir helfen! Nur 3 Klicks! Hier klicken.

Sofort lieferbar!

4.7 Sterne

Bewertung: 4.7 basierend auf 324 Bewertungen