Bilder aufhängen an Raufasertapete

Wir zeigen Dir wie Du Deine Bilder ohne Nageln oder Bohren sicher und zuverlässig an Deiner Raufasertapete aufhängst. Das Aufhängesystem von GAEKKO macht es möglich!

Bilder aufhängen ohne Nageln und ohne Bohren an Raufasertapete

Richtig heimisch und gemütlich wird Dein Zuhause nur mit Bildern. Egal ob Leinwandbilder, Bilder auf Platte, Fotos oder Postkarten: Mit Bildern lässt sich Deine Einrichtung optisch aufwerten! Nachdem Du das passende Bild dann endlich gefunden hast, stellst Du Dir zunächst die Frage wie man es schnell und einfach an der Wand befestigt? 

Allerdings ist die Frage nach der Aufhängung gar nicht immer so leicht zu beantworten. Aus den unterschiedlichsten Gründen, ist es an einigen Wänden und Oberflächen nicht ratsam die Wand mit Nägel oder Schrauben zu durchlöchern. Das gilt insbesondere für Räume mit Raufasertapete! Mit einigen Aufhängemethoden musst Du keine Nägel in die Wand schlagen und verzichtest komplett auf bohren! Wie Du Deine Bilder schnell und einfach an Wände aus Tapete hängst, erfährst Du in unserem Ratgeber.  

Wie kann ich Bilder an einer Raufasertapete aufhängen?

“Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen. Wir haben dort Raufasertapete im Wohnzimmer. Da ich meine Bilder aus meiner alten Wohnung mitgenommen habe, würde ich diese auch gerne in meinem neuen Wohnzimmer aufhängen. Problem ist, dass unsere Wände extrem massiv sind und dass wir nicht mal mit einem ordentlichen Stahlbohrer ein Loch in die Wand gebohrt bekommen. 

Mit einfachen Nägeln funktioniert es ohnehin nicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich meine Bilder und Rahmen auf Raufasertapete aufhängen kann ohne Bohren oder Nageln zu müssen? Da auch alle meine anderen Wände tapeziert sind, frage ich mich womit ich viele Bilder an der Tapete befestigen kann, damit die Tapete danach auch noch so aussieht wie vorher und keine Löcher hat? Danke für eure Hilfe!”

Entdecke unseren für alle Bilder ohne Rahmen auf Platte!
Alle Bilder auf Platte
Alle Wandoberflächen
Bilder jederzeit austauschen

Was ist Raufasertapete?

Viele neue Wohnungen sind heutzutage mit Raufasertapete tapeziert, wodurch das Bilder aufhängen nochmals erschwert wird. Raufasertapeten sind besonders deshalb so beliebt, weil sie  immer wieder neu überstrichen werden können. Zudem ist die Raufasertapete sehr stabil und feuchtigkeitsregulierend. Der hohe Faseranteil der Tapete sorgt für hohe Reißfestigkeit, wodurch auch seltener Risse in der Tapete enstehen. Viele Vermieter wählen daher eher aus praktischen statt stilistischen Gründen die Raufasertapete für Ihre Miethäuser aus. 

Raufasertapete besteht aus zwei einfachen dünnen Papier-Schichten mit Holzschnipseln bzw. Sägespänen dazwischen. Bei der Anbringung von Raufasertapete wird der Tapetenkleister direkt von dem Papier aufgenommen und verschmilzt so mit der Wand. Sie ist leicht zu verarbeiten und sehr robust. Heutzutage ist Raufasertapete besonders aufgrund Ihres günstigen Preises die meist genutzte Tapete in Deutschland. Raufaser ist zudem eine einfache und schnelle Möglichkeit kleine Makel und Löcher in den Wänden zu kaschieren.  

Gerade wenn man Bilder an einer Raufasertapete oder Vliestapete aufhängen möchte und Löcher in die Wand bohrt oder nagelt wird das Problem von Raufasertapeten jedoch schnell deutlich: Insbesondere wenn Du Bilder umdekorieren oder die versehentlich falsch gebohrten Löcher wieder verschließen möchtest führt das oftmals zu hässlichen Spachtelflächen in Deiner Raufasertapete. Das liegt insbesondere daran, dass die Spachtelmasse für glatte Untergründe vorgesehen ist und die unebene Oberflächenstruktur der Raufasertapete dadurch nicht ausgebessert werden kann. 

Die unser Bildaufhänger im Überblick
Für alle Bildertypen

Egal ob Leinwand, Alu-Dibond, Acrylglas oder Fotos: Mit unserem Aufhängesystem kommt jedes Bild an die Wand.

Hält jederzeit und überall

Unsere Aufhänger sind für alle Wände geeignet. Egal, ob Tapete, Raufaser, Beton, Fliesen, Marmor oder Putz

Bilder jederzeit austauschen

Du willst ein anderes Bild aufhängen? Kein Problem! Mit GAEKKO wird der Bilderwechsel einfach & schnell wie noch nie.

Einfach aufgehängt

Mit GAEKKO wird Bilder aufhängen kinderleicht. Nie mehr komplizierte Aufhängeseile, Galerieleisten oder Klebebleche.

Wie kann ich BIlder auf Raufasertapete kleben?

“Hi alle zusammen, ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt und brauche daher euren Rat. Meine Frau hat von einer Bekannten ein Sortiment an Bildern geschenkt bekommen, welche auf auf Platten gedruckt sind. Hierbei handelt es sich zum einen um Alu-Dibond-Bilder mit ca. 2mm Dicke und zum anderen um Acrylglasbilder mit ca. 5mm Dicke. ) Da ich die Bilder keinesfalls einrahmen möchte, sondern aus optischen Gründer lieber frei an die Wand hängen möchte, frage ich mich welche Möglichkeiten hierfür habe. 

Jetzt ist das Problem, dass die Bilder gar nicht so leicht sind, sondern schon ein gewisses Gewicht besitzen. Zudem können die Ecken sehr leicht brechen falls die versehentlich auf den Boden aufschlagen. Wie kann ich meine Bilder auf Platte schnell und einfach rahmenlos an die Wand kleben, sodass es auch hält und sich nicht nach paar Tagen wieder löst? Leider ist meine ganze Wohnung mit Rauhfasertapete mittlerer Körnung tapeziert weswegen ich bei dem Kleben noch etwas vorsichtiger bin. Wisst Ihr wie ich hier am besten vorgehen soll?”

Verzichte auf
Vorteile im Überblick
Selbstklebend
Rückstandslos entfernbar
Rahmenlos
Individuell

Bilder auf Tapete aufhängen: Diese Möglichkeiten gibt es es!

Bilder mit Klebeband oder Klebestreifen an die Wand hängen

Eine schnelle und einfache Methode Bilder an einer Raufasertapete aufzuhängen ist mit handelsüblichen Klebestreifen oder Klebeband. Hierbei solltest Du jedoch beachten, dass viele Klebestreifen bzw. Klebebänder nicht genügend Klebekraft besitzen um Bilderrahmen dauerhaft an der Wand zu befestigen. Gerade an Raufasertapeten mit etwas groberer Körnung halten Klebestreifen und Klebebänder nicht gleichermaßen gut, sodass Deine Bilder nach einigen Tagen womöglich wieder von der Wand fallen. Daher solltest Du mit Klebestrefen bzw. Klebebänder nur sehr leichte Bilder ohne Rahmen wie beispielsweise Fotos, Poster oder Postkarten an Deine Wand kleben.  

Aufgrund der geringen Klebekraft von Klebestreifen haben sich einige Hersteller auch sehr stark haftendes Klebeband im Programm. Mit dem stark haftenden Klebband bzw. Klebestreifen kannst Du sogar Bilder im Rahmen wie beispielsweise Leinwandbilder an Deine Raufasertapete kleben. Dieses klebt in dem meisten Fällen jedoch so stark, dass du beim Abziehen von Der Wand ein Stück Tapete mit abreißt. Solltest Du also häufiger umdekorieren und die Plätze Deiner Bilder an der wechseln, solltest Du dich vorher ganz genau informieren welche Klebestreifen bzw. Klebebänder beim Entfernen rückstandslos wieder von Deiner Tapete lösen lässt. 

Wie hänge ich die unterschiedlichen Bildertypen an eine Tapete?

Plakate oder Poster benötigen in der Regel keinen eigenständigen Rahmen. Diese kannst Du ungerahmt mit Bilderschienen an die Wand hängen. Das System der Bilderschiene funktioniert mit zwei Aluminiumleisten, welche mittels Federdruck aufeinanderklappen und das Plakat oder Poster festhalten. Bei dieser Lösung hängen Deine Bilder nicht starr an der Wand, sondern sind immer noch etwas beweglich, was den eigenen Reiz dieser Aufhängemethode ausmacht.  

Ölgemälde sowie Foto- und Kunstdrucke auf Leinwand, die auf einen Keilrahmen aufgezogen sind, lassen sich mit zwei Nägel an der Wand  aufhängen. Hast du die Nägel mit Wasserwaage in de gleichen Höhe in die Wand eingeschlagen, hängst du die Leinwand so auf, dass der Keilrahmen auf den Nägeln aufliegt. Als Alternativen zur Leinwand kommen für Deine Lieblingsbilder die ebenfalls sehr leichten Materialien Alu-Dibond, Forex und Acrylglas in Frage. Diese Wandbilder haben keinen eigenständigen Rahmen und müssen mit einem separaten Aufhängesystem an der Wand befestigt werden.

Kleben, Nageln oder Schrauben? Du hast die Wahl

Bilder mit Klebenagel an die Wand hängen

Eine passende Alternative zu Schrauben oder Nägeln zu finden, um Bilder an die Wand zu hängen, ist nicht ganz einfach. Vor allem wenn Du Deine Bilder auf sensiblen Untergründen wie Putz oder Raufasertapete befestigen möchtest, sind die Befestigungsmöglichkeiten begrenzt.

Hierfür haben einige Hersteller sogenannte Klebenägel entwickelt. Klebenägel sind einfache Haken die mit einem hochqualitativem Klebeband oder Powerstrips an die Wand geklebt werden können. Das Anbringen eines solchen Klebenagel funktioniert ohne Bohren und geht in weniger als 1 Minute. Zunächst muss die Stelle an den Du den Bilderrahmen später aufhängen möchtest, mit einem trockenen Tuch von Staub und Schmutz befreit werden. Danach kannst Du den Klebenagel mit dem Klebestreifen oder Powerstrip einfach für wenige Sekunden fest an die Wand andrücken.  

Einige Klebenägel können sogar in Ihrer Höhe verstellt werden. Das ist mit herkömmlichen Nägeln und Schrauben nicht möglich. Das Problem beim Klebenagel besteht hauptsächlich darin, dass Deine Bilder nur an einem einfachen Haken aufghängt werden. Diser Bilderhaken ist ein einfacher Aufhängemechanismus der nur für einfache Bilderrahmen mit Klappösen geeignet ist. Bilder auf Platte oder Leinwandbilder solltet ihr aufgrund der kleinen Auflagefläche lieber mit anderen Aufhängern an der Wand befestigen.

Für Bilder mit sehr geringem Gewicht wie Fotos, Poster oder Postkarten kannst Du Deine Wände auch mit Magnetfarbe streichen. Die Magnetfarbe ist nicht wirklich magnetisch, sondern enthält lediglich einen hohen Anteil an Eisen. Du musst die Magnetfarbe einfach an der gesamten Oberfläche an der Du Deine Poster oder Fotos aufhängen möchtest dick auftragen. Anschließend kannst Du mit starken Magneten Deine Bilder an die Wand hängen.

Bilder auf Raufasertapete aufhängen:
Das GAEKKO Aufhängesystem macht es möglich!

Hast Du keine Lust nach jedem Bilder umhängen immer wieder neu zu tapezieren? Oder nervt es Dich die Löcher in Deiner Raufasertapete aufwändig neu zu verspachteln?  Oder willst Du aufgrund von in der Wand verlaufenden Leitungen einfach auf Bohren und Nagel komplett verzichten?  Ab sofort kannst Du Hammer oder Bohrmaschine in Deiner Werkzeugkiste lassen und Deine Bilder an die Wand kleben. 

Das GAEKKO Aufhängesystem  kann auf empfindlichen Untergründen wie Raufasertapete oder Putz verwendet werden. Leichte Bilder mit einem Gewicht bis zu 2 kg kannst Du ohne Nagel oder Schraube an Deine Wand kleben. Und für schwere Bilder bis zu 4 kg liefern wir die passenden Nägel und Schrauben gleich mit!  Für die Klebevariante ist kein Werkzeug nötig.

Das Ablösen unserer Aufhänger von der Wand wie beispielsweise Raufasertapete oder Putz ist frei von Spuren. Du kannst unsere Aufhänger rückstandslos wieder entfernen. Dadurch vermeidest Du Beschädigungen an Deiner Wand. Durch einen passenden  Ersatz-Klebestreifen kann unser Aufhänger immer wieder verwendet werden.  Durch das innovative Kleband halten Deine Bilder zuverlässig an der Wand.  Durch die Klebekraft wird der Klebenagel zuverlässig an der Wand gehalten. Dennoch lässt sich unser Aufhänger auch problemlos wieder entfernen, wenn er an einer anderen Stelle benötigt wird.

GAEKKO bietet Dir eine sehr gute Alternative zum herkömmlichen Bohren oder Anbringen von Nägeln. In vier einfachen Schritten hängen Deine Rahmen und das in nur wenigen Minuten. Du ersparst Dir teures Werkzeug, machst keinen Lärm und Deine Wohnung bleibt auch noch sauber. Vor allem Mieter ersparen sich beim Auszug durch unser Aufhängesystem eine Menge Arbeit.

Entdecke unsere für alle Bilder

Angebot!
GalerieGAEKKO Quadrat Plus

GalerieGAEKKO – Der Bildaufhänger für Alu-Dibond, Acrylglas, Forex & rahmenlose Bildhalter

12,95  9,95 
4.57 out of 5

Mit dem innovativen 3 in 1 Aufhängesystem von GAEKKO kann jedes rahmenlose Bild an jeder Wand kinderleicht angebracht werden.

Du hast die Wahl: Kleben, Nageln oder Schrauben

null Alle Bilderformate

null Alle Wandoberflächen

null schnell und einfach aufgehängt

null schwebender Galerie-Look

null Extra großer Wandaufhänger (Breite x Länge): 2 x 10 cm und großes Bildmodul: 6 x 10 cm

Alles in einem Set:
1x Wandaufhänger, 1x Bildmodul, Zubehör (Abstandshalter, vormontierte Klebebänder, Schraube, Dübel und Nägel)

 

Jetzt Kaufen, statt warten! Warum direkt bei GAEKKO kaufen?
null Hergestellt in Deutschland (Saarland)
null Persönlicher Kontakt & Support
null 100% Qualitätsgarantie
null 14 tägiges Rückgaberecht
null Sicher Einkaufen & Bezahlen
null Schneller & kostenloser Versand
null Kaufe mehr als 2 und spare

Richtigen Bildaufhänger finden:
Noch unentschlossen oder unsicher? Unser Bildaufhänger-Finder kann Dir helfen! Nur 3 Klicks! Hier klicken.

Sofort lieferbar!

Angebot!
LeinwandGAEKKO

LeinwandGAEKKO – Der Bildaufhänger für Leinwandbilder

12,95  9,95 
4.53 out of 5

Mit dem innovativen 3 in 1 Aufhängesystem von GAEKKO kann jedes Leinwandbild an jeder Wand kinderleicht angebracht werden.

Du hast die Wahl: Kleben, Nageln oder Schrauben

null Alle Bilderformate

null Alle Wandoberflächen

null schnell und einfach aufgehängt

null Extra großer Wandaufhänger (Breite x Länge): 2 x 10 cm und großes Bildmodul: 4,5 x 5,5 cm

Alles in einem Set:
1x Wandaufhänger, 1x Bildmodul, Zubehör (Vormontiertes Klebeband, Schraube, Dübel und Nägel)

 

Jetzt Kaufen, statt warten! Warum direkt bei GAEKKO kaufen?
null Hergestellt in Deutschland (Saarland)
null Persönlicher Kontakt & Support
null 100% Qualitätsgarantie
null 14 tägiges Rückgaberecht
null Sicher Einkaufen & Bezahlen
null Schneller und kostenloser Versand
null Kaufe mehr als 2 Bildaufhänger und spare

Richtigen Bildaufhänger finden:
Noch unentschlossen oder unsicher? Unser Bildaufhänger-Finder kann Dir helfen! Nur 3 Klicks! Hier klicken.

Sofort lieferbar!

Angebot!

FotoGAEKKO –
Der Bildaufhänger für Fotos & Postkarten

14,95  9,95 
4.42 out of 5

Mit unseren selbstklebenden Aufhängern für Fotos & Postkarten hast Du die Möglichkeit einfach und schnell Deine Bilder ohne Löcher an der Wand anzubringen.

null Alle Fotos & Postkarten

null Alle Wandoberflächen

null Schnell & einfach aufgehängt

null rückstandslos entfernbar und wiederverwendbar

null Extra kleine Aufhänger (Breite x Länge): 1 x 1 cm

Alles im Set enthalten:
32 Fotoecken inklusive Klebepunkte für bis zu 16 Fotos & Postkarten

 

Jetzt Kaufen, statt warten! Warum direkt bei GAEKKO kaufen?
null Hergestellt in Deutschland (Saarland)
null persönlicher Kontakt
null 100% Qualitätsgarantie
null 14 tägiges Rückgaberecht
null Sicher Einkaufen & Bezahlen
null Schneller Versand
null Kostenloser Versand in Deutschland
null Kaufe mehr als 2 und spare

Richtigen Bildaufhänger finden:
Noch unentschlossen oder unsicher? Unser Bildaufhänger-Finder kann Dir helfen! Nur 3 Klicks! Hier klicken.

Sofort lieferbar!

4.7 Sterne

Bewertung: 4.7 basierend auf 541 Bewertungen