IKEA Bilder aufhängen

Du möchtest Deine Ikea Bilderrahmen Ribba oder Knoppäng an die Wand hängen? Die vormontierte Aufhängung ist dir zu kompliziert und Du suchst nach einer echten Alternative? Mit unserem Aufhängesystem hängst Du deine Ikea Bilder schnell und einfach an die Wand. 

IKEA Bilderrahmen - Welche Rahmen gibt es?

Ob aus Holz oder Metall, mit oder ohne Passepartout – Bilderrahmen gibt es in unzähligen Ausführungen und Farben. Der Bilderrahmen sieht nicht nur gut aus und passt sich deiner Einrichtung an, sondern schützt dein Gemälde auch vor Staub und Schmutz. Im schwedischen Möbelhaus gibt es die verschiedensten Rahmen, die dein Gemälde ganz besonders schön in Szene setzen. 

Neben der Wahl des richtigen IKEA Bilderrahmens und des richtigen Ortes der Aufhängung spielt auch die Befestigung deines Rahmens an der Wand eine entscheidende Rolle. Du bist unsicher wie Du deine IKEA Bilder sicher an der Wand aufhängst? Der folgende Ratgeber liefert dir Lösungen und hilft dir bei der Auswahl des passenden Aufhängers für deine Bilderrahmen. 

Wie hänge ich den IKEA Bilderrahmen Ribba an die Wand?

Hallo GAEKKO-Team, 

ich habe mir letzte Woche im IKEA einige dieser RIBBA Bilderrahmen gekauft. Es ist mir ein Rätsel, wie man diese Bilderrahmen ordnungsgemäß an die Wand hängen soll. Mit einem einfachen Nagel kann ich den Rahmen wohl kaum an der Wand fixieren, da der Rahmen total glatt ist und bei dem kleinsten Windhauch runter fallen würde. 

Die Befestigung mit den vormontieren Ösen klappt auch nicht wie gewünscht, da die Ösen sich nicht mit meinem Nagel in der Wand verbinden. Das liegt wohl daran, dass ich den Nagel zu weit in die Wand geschlagen habe und dadurch die Öse dauernd verfehlt wird. Gibt es einen einfachen Trick, wie ich meine IKEA Bilderrahmen besser aufhängen kann?Vielen Dank für eure Hilfe! 

Liebe Grüße Melanie

Höhen- und Seitenverstellbar
Alle Bilderrahmentypen
Nie mehr schiefe Bilder
Nageln oder Schrauben

Das GAEKKO Aufhängesystem für alle Ikea Bilderrahmen

Ob aus Holz oder Metall, mit oder ohne Passepartout – Bilder hinter Bilderrahmen gibt es in unzähligen Ausführungen und Farben. Fast so wichtig wie ein schönes Bild ist der passende Rahmen. Denn der Bilderrahmen ist nicht nur nützlich, sondern kann Bilder, Fotos, Poster und Gemälde ganz besonders schön in Szene setzen. Wir zeigen unsere Favoriten. Immer öfter erhalten wir Anfragen von Personen, die bei der Montage eines IKEA Bilderrahmens regelrecht am verzweifeln sind. Das Befestigungssystem von IKEA weist zugegeben einige Tücken auf. Damit ihr ab sofort keine Probleme bei der ordnungsgemäßen Montage eines IKEA Bilderrahmens mehr habt, geben wir euch eine einfache Anleitung. 

Oftmals schlagen viele Leute aus Verzweiflung zwei einfache Nägeln in die Wand, die in einem ausreichend großen Abstand und auf gleicher Höhe an der Wand platziert werden. An diesen Nägel wird der Rahmen dann direkt aufgehangen. Diese Aufhängemethode können wir jedoch nicht empfehlen, da der Bilderrahmen nur auf den Nägel aufliegt und nicht sicher an der Wand hängt. Beschädigungen durch heruntergefallene Bilderrahmen sind keine Seltenheit. 

Das Einfädeln des Nagels in die Öse des RIBBA Bilderrahmens ist deshalb so schwierig, weil der Rahmen so weit nach hinten steht. Daher darf der Nagel oder die Schraube nicht zu tief in die Wand hinein geschlagen bzw. gedreht werden. Daher solltest Du auch ausreichend große Nägel verwenden, damit der Nagel tief genug in die Wand hinein geschlagen werden kann aber dennoch weit genug aus der Wand hinaus ragt, damit die Öse des RIBBA Bilderrahmens eingefädelt werden kann. 

Um euch den Ärger mit dem vormontierten Aufhängesystem zu ersparen, haben wir von GAEKKO einen Bildaufhänger entwickelt, mit denen Du deine IKEA Bilderrahmen schnell und einfach an die Wand hängen kannst. Verzichte auf komplizierte Klappösen oder Haftbleche und hänge Deine Bilder ab sofort im Handumdrehen an die Wand. Und das Beste ist: Kleine und leichte Bilder kannst Du ganz ohne Bohren an deine Wand hängen. 

Wie befestige ich den KNOPPÄNG oder FISKBO Bilderrahmen an der Wand?

Hallo GAEKKO,

ich habe mir zwei KNÖPPANG Bilderrahmen und ein FISKBO Rahmen im IKEA gekauft und meine neuen Bilder jetzt eingerahmt. Leider gestaltet sich die Montage der Bilderrahmen etwas schwieriger als gedacht. Ich habe mich strikt an die Montageanleitung gehalten und den Bilderrahmen mit den zwei kleinen Haken und dem darum gespannten Bilderdraht an die Wand gehangen. 

Leider hängen alle Rahmen schief bzw. verrutschen sehr leicht weil sie nur mit dem Draht auf einen Nagel aufgehängt werden. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch mache? Brauche ich tatsächlich zwei Aufhängepunkte, damit meine Rahmen nicht ständig verrutschen und gerade hängen? Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße Stefan

Bilderdraht und klebe Deine Bilder an die Wand
Vorteile im Überblick
Selbstklebend
Rückstandslos entfernbar
Rahmenlos
Individuell

So hängst Du deinen IKEA Bilderrahmen mit Draht an die Wand? Eine Anleitung!

Bevor Du deine Bilder und deinen Ikea Bilderrahmen mit Draht an die Wand aufhängen kannst, musst Du die beiden Ösen an deine der Draht später befestigt wird seitlich in die Rückseite des Rahmens schrauben. Anschließend musst Du den Bilderdraht an den beiden Ösen verknoten. Wähle einen Aufhängepunkt auf richtiger Höhe und schlage einen Nagel in die Wand. Du kannst den Draht auch mit einer Schraube und einem vorher montierten Dübel aufhängen. Den Draht hängst Du einfach um den Nagel und richtest Dein Bild im Anschluss gerade aus.  

Achte darauf, dass der Draht nicht zu weit durchhängt, da sonst dein Bild stark nach vorne gekippt ist und leicht von der Wand fällt. Wähle die Länge des Drahtes in etwa ein Drittel der Höhe deines Rahmens, damit der Aufhängepunkt vom Bild später etwas unterhalb des oberen rand liegt und dein Bild auch gerade hängt. Bei größeren Bildern, solltest Du auf jeden Fall zwei Nägel oder Schrauben als Aufhängung verwenden. 

IKEA Bilder mit HAGHED Bilderschiene oder Galerieschiene an die Wand hängen

Ikea Bilderschienen sind angesagte Wohnaccessoires und eine einfache Möglichkeit deine Bilder an der Wand zu befestigen. Galerieschienen werden an der Wand direkt unterhalb der Decke angebracht. Nach der einmaligen Montage der Bilderschiene mit Dübel und Schrauben werden deine Wände bei diesen Aufhängesystemen bestmöglich geschont. Mit Galerieschienen verzichtest Du darauf unzählige Nägel in die Wand zu schlagen, mit der Wasserwaage deine Bilder aufwendig gerade auszurichten und sich anschließend zu ärgern, dass deine Bilder dann dennoch schief hängen. 

Ist die Bilderschiene erst mal an der Wand montiert, kannst Du einfach die Seile in die Schiene einhängen, den Haken an der Schnur befestigen und Deine Bilder an dem Bilderhaken aufhängen. Da die Haken in Ihrer Höhe verstellbar sind, kannst Du die Position deiner Bilder auch später noch korrigieren.  

Mit unseren Bildaufhänger hängst Du dein IKEA Bilder an die Wand

Mit GAEKKO hängst Du deine IKEA Bilderrahmen ab sofort ganz einfach an die Wand. Verzichte auf komplizierten Bilderdraht und gestalte Deine ganz individuelle Bilderwand. Die Lösung gegen Löcher in Deiner Wand: Du musst weder ein Loch in die Wand bohren noch musst Du Deine Bilder an die Wand nageln. Ab sofort kannst Du leichte Bilder an die Wand kleben. Unsere Aufhänger sind für alle Wandoberflächen wie zum Beispiel Putz oder Tapete geeignet. Mit unseren Bildaufhänger bringst Du jedes Bild ohne Löcher, ohne Draht oder Bilderhaken und ohne Bohren an Deine Wand.

Entdecke unsere selbstklebenden Aufhänger für Bilder aller Art

GalerieGAEKKO

Der selbstklebende Bildaufhänger
für Alu-Dibond, Acrylglas & Forex

4.7/5

-Sofort lieferbar-

BilderrahmenGAEKKO

Der flexibel verstellbare Bildaufhänger
für alle Bilder mit Rahmen
4.5/5

-Sofort lieferbar-

LeinwandGAEKKO

Der selbstklebende Bildaufhänger
für Leinwandbilder & Keilrahmen
4.8/5

-Sofort lieferbar-

FotoGAEKKO

Der selbstklebende Bildaufhänger
für Fotos & Postkarten
4.7/5

-Sofort lieferbar-

PosterGAEKKO

Der selbstklebende Bildaufhänger
für Poster & Kunstdrucke
4.5/5

-Sofort lieferbar-

4.7 Sterne

Bewertung: 4.7 basierend auf 687 Bewertungen