GAEKKO Logo

Wand mit Fotos gestalten

Deine Wand benötigt eine Veränderung und Du willst sie mit deinen Fotos verschönern? Wir zeigen dir wie Du deine Wand mit Fotos kreativ gestalten und optisch aufwerten kannst.  

Individuelle Fotowände gestalten - So geht's!

Du besitzt viele verschiedene Fotos, machst gerne Bilder und möchtest diese auch an deiner Wand kreativ zur Geltung bringen? Du weißt jedoch nicht welche Fotowand Ideen Du tatsächlich umsetzen sollst? Kein Problem! Mit unseren Aufhängern kannst Du deine Wand ganz individuell und flexibel mit unzähligen Fotos und Postkarten gestalten. Dabei kannst Du deine Bilderwand  jederzeit kreativ erweitern und verändern.

Dank unserer selbstklebenden Aufhänger kannst Du deine Fotowand auch ganz ohne Bohren und Hämmern gestalten. Du brauchst weder Nagel noch Schrauben und verzichtest komplett auf Bilderrahmen. Ab sofort klebst Du deine Bilder ganz einfach an die Wand. Deine Lieblingsbilder machen mit unseren kleinen Fotecken einen besonders edlen und schönen Eindruck.

Mit unseren Aufhängern lassen sich deine Wände dekorativ gestalten und ganz individuelle Wanddekorationen erstellen. Wir möchten Dir in unserem Ratgeber einige Ideen zeigen, wie Du deine Fotos zu einer ganz persönlichen Fotowand anordnen und dekorieren kannst. Zudem geben wir dir zahlreiche Beispiele und Inspirationen für die perfekte Wandgestaltung.

Unsere Bildaufhänger für die Gestaltung deiner Fotowand

Wie kann ich meine Wohnzimmer Wand flexibel mit Fotos gestalten?

Hallo zusammen,

ich hab hier einige schöne Erinnerungen auf Foto festgehalten und möchte diese gerne in meinem Wohnzimmer aufhängen. Vielleicht habt ihr ja das selbe Probleme wie ich: Ihr möchtet eine Bilderwand gestalten, könnt euch aber nicht entscheiden, welche der unzähligen Hängungen und Anordnungen die man im Netz so findet, die richtige ist? Wahrscheinlich habt ihr euch sogar schon für eine Hängung für Bilder und Fotos entschieden, aber merkt dann im Nachgang, dass die Anordnung, gar nicht zu eurem Raum passt.

Da ich meine Fotos am liebsten ohne Rahmen und Passepartout in einer symmetrischen und strukturierten Hängung an die Wand hängen möchte, suche ich neben kreativen Ideen der Anordnung auch noch ein geeignetes Aufhängesystem. Es scheint ja unzählige Ideen und Möglichkeiten zu geben die Lieblingsfotos an der Wand zu befestigen. Eine oft gewählte Möglichkeit der Hängung scheint ja eine einfache Schnur zu sein. Da ich meine Farben frohen Fotos und Postkarten jedoch nicht mit Klammern aus Holz an eine Schnur im Raum aufhängen möchte suche ich nach Alternativen. Einfache Reißzwecke oder kleine Nägel möchte ich lieber auch nicht verwenden, da ich meine Wand von kleinen Löchern verschonen möchte.  

Habt ihr noch andere tolle Ideen oder ein paar gute Tipps wie ich meine Bilder ohne Passepartout und ohne Bilderrahmen kreativ an der Wand anordnen kann und eine individuelle Bilderwand gestalten kann?  

Vielen Dank & liebe Grüße

Jenny

Die Vorteile unserer Aufhänger gegenüber klassischen Methoden

Die GAEKKO Vorteile im Überblick
Selbstklebend
Rückstandslos entfernbar
ohne Rahmen
Individuell

Wand mit Fotos gestalten ohne Rahmen - Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Egal ob Fotos, Postkarten, Poster oder Bilder auf Platte: Wenn Du ganz viele unterschiedliche Bilder ohne Rahmen hast, dann kannst Du bei der Gestaltung deiner Bilderwand eventuell sogar ein gemeinsames inhaltliches Motto erkennen lassen. Oder deine Motive sind vielleicht sogar alle in der selben Farbe bzw. im selben Farbton. Ein solche Gemeinsamkeit muss jedoch nicht unbedingt sein: Du kannst deine rahmenlosen Bilder auch in unterschiedlichen Formaten und Farben zu einer bunten Fotowand in jedem Raum kombinieren.  

Bei der Wahl der Anordnung hast Du zahlreiche verschiedene Möglichkeiten: Manche finden es gerade dann schön, wenn eine solche Wand eine ungeordnete und wilde Anordnung aufweist. Dieses gewollte Chaos wird oftmals auch als Petersburger Hängung bezeichnet.  Andere wiederum mögen es lieber einheitlich und ordnen ihre Bilder alle im selben Abstand ordentlich in Reih und Glied an. Wie genau Du deine Bilder dann anordnest, hängt natürlich immer auch von der Größe der Motive ab. 

Egal für welche Hängung Du dich letztlich entscheidest: Du solltest deine Bilder vorab auf dem Boden auslegen um deine spätere Reihenfolge bzw. Anordnung zu testen. So bekommst Du bereits einen ersten Eindruck wie deine spätere Wanddeko aussehen könnte. So siehst Du auch wie deine Bilder miteinander harmonieren und als Gesamtwerk wirken. Zudem bekommst Du ein Gefühl in welcher Höhe Deine Bilder optimal in jedem Raum zur Geltung kommen.  

Und noch ein Tipp: Du kannst auch erstmal eine Schablone aus Papier für deine Bilder anfertigen. Einfach Papierstücke in den entsprechenden Größen und Formen deiner Bilder und Fotos ausschneiden. Dann kannst Du mit Kreppband oder einfachem Klebeband die Schablone der Bilder und Fotos an die Wand kleben und wie gewünscht anordnen. Sofern Du mit der Gestaltung deiner Bilderwand nicht zufrieden bist, kannst Du deine Konstellation ganz einfach ändern und umhängen. 

Wand mit Fotos dekorieren - Für alle Unentschlossene

Für alle die unentschlossen sind und ihre Wanddekoration gerne und oft wechseln, ist eine Bilderleiste womöglich eine echte Alternative. Nach einmaliger Montage an der Wand kannst Du die Bilderleiste immer wieder neu arrangieren und Deine Bilder ob mit Rahmen jederzeit austauschen und an der Wand flexibel anordnen und gestalten kannst.  

Bilderleisten sind schmale Regalbretter, auf denen Du deine Bilder einfach abstellen kannst. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass deine Bilder einen Bilderrahmen besitzen. Auf dem schmalen Brett findet neben deiner liebsten Wanddeko auch kleine Accessoires und Erinnerungsstücke Platz.  ein schönes Plätzchen. 

Gestalte deine Wand mit unserem FotoGAEKKO

Mit unseren selbstklebenden Aufhängern kannst Du deine Familienfotos, Lieblingsposter oder Leinwände ganz ohne Rahmen an die Wand hängen. Und das Schöne ist: Du kannst deine Bilder jederzeit tauschen und umhängen. Unsere Aufhänger kannst Du ganz schnell und  ohne Rückstände wieder entfernen. 

Mit unserem FotoGAEKKO klebst Du Deine Fotos oder Postkarten ab sofort an die Wand. Und wenn Du mal Abwechslung an Deine Wand bringen möchtest, ist auch ein Wechsel deiner Fotos problemlos möglich. Auch für einfache Collagen und Fotowände geeignet, um ohne Bilderrahmen und Passepartout Deine Fotos an die Wand zu hängen. 

Unsere selbstklebenden Aufhänger von GAEKKO für die individuelle Gestaltung deiner Fotowand

GalerieGAEKKO

Der selbstklebende Bildaufhänger
für Alu-Dibond, Acrylglas & Forex

4.7/5

-Sofort lieferbar-

BilderrahmenGAEKKO

Der verstellbare Bildaufhänger
für alle Bilder mit Rahmen

4.5/5

-Sofort lieferbar-

LeinwandGAEKKO

Der selbstklebende Bildaufhänger
für Leinwandbilder & Keilrahmen 

4.8/5

-Sofort lieferbar-

FotoGAEKKO

Der selbstklebende Bildaufhänger
für Fotos & Postkarten
4.7/5

-Sofort lieferbar-

PosterGAEKKO

Der selbstklebende Bildaufhänger
für Poster & Kunstdrucke
4.5/5

-Sofort lieferbar-